zensur-blog.de

1. September 2005

Gericht verbietet Link

Dem Heise-Verlag wurde untersagt, auf dem verlagseigenen Online-Nachrichtenportal einen Link zum Software-Hersteller "Slysoft" zulegen. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht in München. Im heute veröffentlichten Bericht heißt es: "Mitte Januar 2005 hatte heise online über die neue Version der Software "AnyDVD" von Slysoft berichtet. AnyDVD soll laut Slysoft nicht nur den CSS-Schutz von DVDs entfernen, sondern auch drei weitere Kopiersperren für DVDs aushebeln. Der Bericht von heise online enthält eine kritische Würdigung der Angaben des Software-Herstellers. Der Musikindustrieverband IFPI bezeichnete Passagen des Textes jedoch als Werbung beziehungsweise als Anleitung zum Raubkopieren, insbesondere, weil in der Originalversion des Artikels ein Link zur Homepage des Software-Herstellers gesetzt war." Acht Unternehmen der Musikindustrie wollten den Artikel ganz und gar verbieten.