zensur-blog.de

3. September 2005

Werbung verboten!

Kleine Randnotiz aus der Wirtschaft: Wilkinson Sword und Gillette führen gerade einen messerscharfen Unterlassungsklagenkrieg mit der Folge des Verbotes von Werbeaussagen. Wie das Pressportal berichtet, hat das Landgericht Hamburg dem Rasierhersteller Wilkinson untersagt, für sein Produkt "Quattro" den Werbeslogan "Keiner rasiert gründlicher" zu verwenden. Wie im Verfahren der einstweiligen Verfügung üblich, wurde dieser Beschluss vom Gericht weder begründet, noch hatte Wilkinson die Möglichkeit ihre Aussage zuverteidigen. Wilkinson wurde von dieser einstweiligen Verfügung überrascht. Die Anwälte von Wilkinson gehen davon aus, das Gericht habe in seiner Entscheidung unterstellt, der Verbraucher verstehe diesen Werbesatz nicht in seinem eigentlichen Wortsinn, sondern im Sinne von "QUATTRO MARINE ist der gründlichste Rasierer überhaupt". Eine solche Auslegung könnte das Verbot erklären.