zensur-blog.de

30. Oktober 2006

Jugendgefährdendes Musikvideo

Was für eine Karriere: Vom Grand Prix Sieger zum Indizierungsopfer. Die finnische Monster-Heavey- Metal-Band Lordi macht mal wieder Schlagzeilen. Und der deutsche Videosender VIVA dazu. Dieser nämlich (bzw. deren Jugendschutzbeauftragten) ist der Meinung, dass das neue Video der Klutband aus dem hohen Norden "Would you love a Monsterman" nichts für Zuschauer unter 18 Jahren ist. Konsequenz des Senders: es wird nicht mehr vor 22 Uhr gesendet. Ob da sämtliche Minderjährigen bereits im Traumland sind oder gerade wegen des "skanalösen" Videos vorm Fernsehgerät sitzen, ist fraglich. Ganz klar ist jedoch, dass die "Bild"-Zeitung am Mittwoch ihren Bericht über diesen Vorfall falsch betitelt. Dort ist nämlich als Überschrift zu lesen: "Viva zensiert neues Schock-Video der Finnen". Stimmt nicht ganz. Der Musiksender zensiert nicht das Video (er schneidet also nicht etwas heraus oder blendet Balken ein) sondern er indiziert bzw. stuft es als "jugendgefährdend" ein. Das Filmchen ist also ungeschnitten weiterhin zu sehen aber eben nicht vor 10 Uhr abends.

Die Finnen ärgern sich (offiziell) über diese Praktiken. Inoffiziell dürfte die Angelegenheit für die Rocker weniger schmerzlich sein. Es wäre nicht das erste mal, dass eine Indizierung die Verkäufe eines Werkes ankurbelt. Ein schlechtes Image dürften sich die Skandinavier jedoch nicht leisten. Deutschland gehört zu ihren wichtigsten Absatzmärkten. Aber wie bereits erwähnt: Ein wenig "Index"-Marketing könnte der Gruppe nicht ungelegen kommen.

3 Comments:

  • Von mir aus hätten sie das ganze Ding verbieten lassen sollen so grottenschlecht ist es

    By Anonymous Anonym, at 15:18  

  • Werke von Karl Moik finde ich viel gruseliger.

    By Anonymous Anonym, at 21:46  

  • es gibt etwas besseres

    By Anonymous Anonym, at 11:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home