zensur-blog.de

11. September 2006

Ich will doch nur spielen!

Es ist schon krotesk, mit welcher enormen Fleißarbeit an der Zensurfront gearbeitet wird: Da ist zum einen die Bundesprüfstelle für jugend(und erwachsenen)gefährdende Medien, die nicht müde wird, Jahr für Jahr neue Medien (bzw. deren Inhalte) auf den Index zusetzen und sie damit quasi aus dem Publikumsverkehr zu ziehen. Auf der anderen Seite machen sich diverse Fleißarbeiter daran, zensorischen Eingriffe, die aufgrund von Jugendverbot und FSK-Freigabepolitik auftreten, zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Die Internetseite schnittberichte.com sei an dieser Stelle besonders zu erwähnen. Nicht zuletzt ist das Portal bereits seit 6 Jahren auf Sendung und berichtet der interssierten Gemeinde kompetent und professionell von Zensurmaßnahmen im Filmbusiness.

Die Fleißarbeit der Bundesprüfstelle erlaubt nun den Schnittberichtler zu expandieren. Nicht etwa, dass mehr und mehr Filme in gekürzten Versionen erscheinen, worüber es zu berichten gilt. Die Filmzensurwelle, die mit dem stark anwachsendem Videokassetten-Markt zu Beginn der 1980er Jahre einher ging, mündet seit einigen Jahren glücklicherweise in eine liberalere Bewertungspraxis bei der Prüfstelle. Warum also noch mehr Arbeit für schnittberichte.com? Der Grund ist einfach: Im mehr Comuter- bzw. Konsolenspiele werden Opfer der wachsamen Zensoren und immer mehr Menschen wollten darüber informiert werden, was die BPjM bzw. andere Institutionen und Firmen da eigentlich herumzensieren. Ergo: Seit heute hat die Website einen Bereich eingerichtet, der explizit über Einschnitte bei Spielen berichtet. Ach und da Fleißarbeit, wie die auf schnittberichte.com nicht nur Fleiß, sondern auch Arbeiter braucht, sollten sich interssierte Gamer spontan als Redakteure auf der Internetseite melden.

2 Comments:

  • ...klingt ein wenig wie Krieg der Welten :-) Prüfbehörde gegen den Rest der zivilisierten Menschheit!

    By Anonymous Anonym, at 18:46  

  • ich empfinde es als ziehmlich beängstigent wenn ich daran denke"jeder der counter-strike spielt ist ein schlafender killer"-sch...dann bin ich ja ne killermaschiene und zieh morgen los um eine schule zusprengen*lol*-was soll dieser übertriebene zensurmust?es gibt auch normale menschen die sich in der cyperwelt abreagieren können und nein es ist nicht der großteil, der dann mit ner waffe amok läuft-das bitte ich die politiker und prüfer zuberücksichtigen. Lg SICHEL

    By Anonymous Anonym, at 14:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home