zensur-blog.de

7. September 2006

Kopierschutz als Zensur-Instrument

Der Chaos Computer Club ist bekannt für Aktionen rund um das Thema Technik und Sicherheit. Während der Berliner Funkausstellung 2006, die am 6. September endete, wollte der Verein einmal mehr auf die Problematiken hinweisen, die sich aus dem Digital Rights Management ergeben. Auf netzpolitik.org ist nachzulesen, dass der CCC das Kopierschützen auch als Instrument der Zensur sieht. Dort ist zu lesen: "DRM-Infrastrukturen eigenen sich hervorragend zur Zensur. Mit denselben Systemen, die hier Deinen Medienkonsum kontrollieren wollen, können in z.B. China auf allen Rechnern die Wörter “Demokratie” oder “Dalai Lama” zensiert werden." Klingt logisch und gar nicht chaotisch.

1 Comments:

  • Super Blog, nur bitte korrigiert doch bitte euren RSS-Feed, Firefox meldet nur einen XML-Syntax Fehler :-(

    By Anonymous Anonym, at 16:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home