zensur-blog.de

31. März 2006

Die Urlaubszeit beginnt

Er wird als brutalster Horrorstreifen angekündigt: Hostel. Der Inhalt des Films ist schnell erzählt (wie bei vielen Filmen dieser Art): Amerikansiche Touristen in jungen Jahren reisen nach Europa um ein wenig Urlaub zu machen. In der kleinen Slowakei angekommen erleben sie den großen Horror.

So weit so gut. Mittlerweile sind unsere Moralbehörden wirklich zu bedauern. Was sollte bei einem Film, in dem angeblich 600 Liter Blut fließen und Kinobesucher bereits bei Filmvorführungen ohnmächtig wurden, eigentlich noch übrig bleiben, nachdem die Zensurschere angesetzt wurde? Ist ja eigentlich auch eine schlaue Taktik der Produzenten. Packe soviel Ekel und Brutalität in einen Film, dass selbst noch die zensierte Version als "Wahnsinn" oder "Der bultigste Megaschocker aller Zeiten" zu bezeichnen ist.

Regisseur und Drehbuchautor Eli Roth hat die Idee zur Geschichte laut Presseheft von einer thailändischen Website, die angeblich einer Vereinigung gehört, bei der sich Menschen für viel Geld umbringen lassen können. Mr. Johnny Depp hat das in seiner ersten Regiearbeit ("The Brave") ja auch behandelt. Vielleicht gibt´s ja in Deutschland ein Wettbüro, bei denen man auf "geschnitten" oder "ungeschnitten" setzen kann, wenn der Film in Deutschland im April Uraufführung hat. Arme FSK, arme BPjM, arme Justiz...