zensur-blog.de

14. März 2006

Saddam Hussein und der deutsche Rap

Zugegeben, diese Überschrift ist verwirrend. Soll sie auch sein. Denn etwas irrsinig ist es auch, was Rapper Sido da so von sich gibt.

Wenn es um Zensur in Deutschland geht, sind unsere Moral- und Jugendschützer oft kleinlich. Sollten man sich darüber freuen? Könnte man, denn in Ländern wie China oder selbst Italien (die in Sachen Meinungsfreiheit statitsisch gesehen auf Platz 77 zwischen Bulgarien und der Mongolei hängen) hat man mit weitaus größeren Problemen zu kämpfen. Hier in Deutschland reicht offenbar schon ein folgenschwerer Satz in einem Rap-Song (
"Doch am Wochenende geht's erst richtig los! Pillen fressen, Nasen ziehn, Wodka saufen, prost!") um Medienbereichte über zensorische Attacken auszulösen.

Was war geschehen? Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien möchte den Song "Endlich Wochende" wegen oben zitierter Stelle vom Sido-Album "Maske" entfernen lassen, damit selbiges auch öffentlich beworben werden und Jugendlichen unter 18 Jahren frei zugänglich gemacht werden kann. Diese Ansicht der Prüfstelle bestätigte nun auch das Kölner Verwaltungsgericht. Sido findet das gar nicht so spaßig, er kündigte Berufung an. Des Rappers-Argument, der Song sei doch Ironie und als Anti-Drogen-Lied zu interpretieren, ließen die Richter scheinbar nicht gelten. Sido meinte verärgert zu MTV, dass die Verantwortlichen "alten Leute" früher selbst gerne die Ärzte hörten und es ätzend fanden, diese zu verbieten. Heute sagen die gleichen Leute, dass Hip Hop nun überhaupt nicht ginge.

Somit bleibt "Die Maske" wegen dieses Songs weiterhin auf dem Index und auch ein verbales Bemühen von Iraks Ex-Diktator Saddam, den Sido in sein MTV-Interview irgendwie eingeflochten hatte, hilft da wohl nicht weiter.

5 Comments:

  • also wenn man sich den ganzen text des lieds mal anguckt kann ich mir gut vorstellen warum das zensiert ist. ist doch bei anderen bands auch so

    By Anonymous HUPFDOLE67, at 21:34  

  • Hahaha! Lies mal den Textz richtig!!! Der klingt an manchen Stellen wie früher die Doors. Ganz nach dem Motto "Comon baby Light My Fire". Ich wundere mich wirklich warum The Dooors nicht auf dem Index ist. Die singen doch fast nur über Drogenrausch.

    By Anonymous Anonym, at 09:16  

  • Is doch bescheurt! Die platte hat sich jetz schon übelst viel verkauft! Die will doch keiner mehr haben, da isset doch scheissegal ob die nu indiziert wird oder nich, ausserdem hab ich noch nie gehört das ein Kind auf die falsche Bahn gekommen is weil er Sido gehört hat... Die vom Index sind voll verplant...

    By Anonymous Andi, at 11:10  

  • Alles was mit Index versehen wird ist doch nur die Panik vor der Realität

    By Anonymous Anonym, at 15:30  

  • Die Alten Säcke die sich früher selber die Nase zugezogen haben, heben doch auch nur nen Problem damit das sie nun Erwachsen sein müssen und sich nun als Weltverbesserer aufspielen müssen.

    By Anonymous Ronald, at 15:33  

Kommentar veröffentlichen

<< Home