zensur-blog.de

17. Dezember 2005

Zensur im Blog des Tagesspiegel!

Die Blogger-Gemeinde hält die Fahne der unabhänigen Meinungsäußerung, die kein Reinreden, Zensieren oder Verbieten dulden möchte, sehr hoch. Um so höher schlagen in diesem Bereich der Berichterstattung die Wellen, wenn Kommentare anderer Leser in einem Blog gelöscht wird, weil sie dem Bloginhaber nicht passen. Jüngst enflammte sich eine Debatte in einem Blog des Berliner Tagesspiegels. Der Autor des Blogs, Clemens Wergin, rechtfertigte sich am 13.12.05 für das Löschen eines Trackbags in seinem Blog mit den Worten: "Ich habe heute zum ersten Mal einen Trackback-Kommentar dieses Blogs gelöscht, weil er beleidigende Äußerungen enthielt. Ich habe nichts gegen Kritik, auch harsche oder polemisch formulierte. Bloße Beleidigungen, die gegen mich, Kommentatoren dieses Blogs oder andere gerichtet sind, werden allerdings nicht geduldet". Es scheint aber nicht beim Löschen dieses Beitrags geblieben zu sein. Auch weiterhin wird, laut Kommentar anderer Blog-Leser, in seinem Tagesspiegel-Blog gekürtzt bzw. gelöscht. Willkommen in der Realität...