zensur-blog.de

24. November 2005

Zensur oder Dummheit?

Tja das ist schon recht verzwickt: Da hat ein deutscher Buchverlag einen Vertrag mit einem italienischen Buchschreiber gemacht und nun will der Verlag das Buch des Schriftstellers nicht mehr haben. Der Verlag meint, das Buch bzw. dessen inhaltliches Niveau bewege sich nicht in den Regionen, in denen man sich im Stande fühlt, ein Werk zu veröffentlichen. Der Autor wiederum richt hier Zensur in Deutschland. Die ganze Geschichte: Der Beck-Verlag, bekannt durch seine qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen, bringt für den deutschen Markt die Schriftenreihe "Europa bauen" des italienischen Autors Luciano Canfora heraus. Bereits erschienen ist "Caesar. Der demokratische Diktator". Im Oktober sollte nun "Eine kurze Geschichte der Demokratie. Von den Athenern bis heute" in dieser Reihe erscheinen. Doch was darin teilweise zu lesen ist, viel der Anspruchsschere des Beck-Verlages zum Opfer. Insbesondere das Schönschreiben über Joseph Stalin und seine Verbrechen stelle das Buch nicht gerade in eine geschichtsrealitätsnahe Ecke. Auch die Bundesrepublik bekommt ihr Fett weg. Deutschland sei "ein Produkt des Kalten Krieges und geprägt vom ´unverhüllten Nazismus´, und ist heute ein ´wirtschaftlicher Koloss in der Mitte Europas´ so Canfora. Bei Beck hat man sich nun entschieden, dass betreffende Werk nicht zur Veröffentlichung zu bringen. Der Verlag selle sich aber nicht quer, das Buch bei einem anderen Verlag zu publizieren und gibt daher die Rechte an den Autor zurück. Von Zensur, so die Frankfurter Rundschau, sei hier (wie wohl im Gegensatz zur Auffassung der Frankfurter Allgemeinen) nicht zu sprechen. Wie die Sache aussieht, läuft es nun auf einen handfesten Rechtsstreit hinaus, wobei das Haus Beck nicht besonders gute Karten hat, sich von einer Veröffentlichung zu distanzieren. Wir werden sehen (oder lesen...).

1 Comments:

  • Wie recht der Beck hat. Ich lese grad ein Buch mit dem Titel "Stalins Vernichtungskrieg" über dessen Verbrechen gegen die Wehrmacht bzw. die europäischen Ostblockländer. Dieser Italiener scheint das Buch jedenfalls nicht zu kennen oder er will es nicht kennen oder er hält es für unwahr oder was weiß ich.Es ist gut, dass bei uns nicht mehr jeder Schrott veröffentlicht wird nur weil er die Nazis anprangert.

    By Anonymous Anonym, at 13:51  

Kommentar veröffentlichen

<< Home