zensur-blog.de

15. Dezember 2005

Jugendgefährdende Töne?

"Auf dem Weg zur Macht" befindet sich die oberbayrische Kapelle "Edelweiß" nicht gerade, denn trotz Machtanspruches wurde das gleichnamige Album im November 2005 in die Liste der indizierten Tonträger aufgenommen. Das Werk der rechtsorientierten Rockband darf demnach nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen. Ers ab 18 ist ein Konsum der Titel erlaubt. Natürlich geht mit der Indizierung auch ein Werbeverbot bzw. eine werbliche Einschränkung einher, was den Abverkauf zusätzlich erschweren dürfte. Ein generöses Verbot des Longplayers erfolgte insbesondere deshalb nicht, da die Inhalte der Band nicht im direkten Sinne verfassungsfeindlich sind. als bspw. zum Völkermord, zur Volksverhetzung etc. aufrufen. Ürigens! Der Titelsong des Albums "Auf dem Weg zur Macht" liest sich dann etwa so:

"Wenn das Schicksal einst uns gnädig, huldvoll bei den Händen nimmt, wird aus Millionen heiserer Kehlen, ein Ruf nach Freiheit angestimmt. Dann brechen Kerkermauern und die Fessel wird gesprengt, die seit viel zu vielen Jahren unser aller Denken lenkt.

Kein Vergeben, kein Vergessen, lang genug Scheisse gefressen und geschluckt - was von ihm ward serviert und geduckt den Tyrannen hofiert

Eine Plage, wie die Ratte - deren Biss Dich infiziert. Die ihr Gift schleichend verbreitet - sich als Heiland präsentiert. Er flüstert und er schleicht im Schatten dunkler Nacht. Er hat sein Ziel erreicht, ist im Zenith der Macht.

Sein Credo ist die Habgier. Lüge und Niedertracht, sind seine Helfershelfer ... auf dem Weg zur Macht."


Ein Treppenwitz der ganzen Geschichte ist folgende Tatsache: Gibt man bei Google "Edelweiss Auf dem Weg zur Macht" als Suchbegriff ein, erscheint an zweiter Stelle folgendes Ergebnis:
----------------------------------------------------------------------------------------------
edelweiss
Wo der Weg einen Rechtsbogen macht, Trassierband!, geht eine Trittspur links runter zum Bach, den Ihr mit zwei großen Schritten überqueren könnt. ...
www.wandernmithans.de/TEXT/text.HTM - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
----------------------------------------------------------------------------------------------
Das Interssante daran ist, dass es sich hier nicht um einen kritischen Beitrag zum Rechtsradikalismus handelt, sondern eine harmlose Wanderschaftserklärung im Gebirge ist. "Edelweiss, wo der Weg einen Rechtsbogen macht" ist wunderbar doppeldeutig und zeigt einmal mehr die humorvollen Schwachstellen von Suchmaschinen...


1 Comments:

  • ich denke das nicht die töne sondern die texte jugendgefährdend sein sollen. aber sicher wollten sie mit ihrer überschrift eh nur ein zeichen setzen :-) zumindest sagt mir das ihr fragezeichen in der überschrift.

    By Anonymous Anonym, at 09:06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home