zensur-blog.de

3. Februar 2006

Petition

Museen haben die Aufgabe, Kulturgut aus der Vergangenheit in der Gegenwart zu dokumentieren und für die Zukunft zu bewahren. Ein Grundsatz, dem sich auch das Zensurmuseum verschrieben hat. Parteiergreifung für bestimmte gesellschaftliche Gruppierungen oder Vorhaben widersprechen diesem Kodex der kulturellen Neutralität. Nur selten werden Ausnahmen gemacht. Für den Hilfeaufruf der Hamburger Schülerzeitschrift "Sophies Unterwelt" ist dieser seltene Augenblick gekommen. Gerne unterstützen wir das Unterschriftenersuchen der Redaktion bzw. ehemaliger Mitglieder der Redaktion. Die bereits seit mehr als einem Jahr verbotene Schülerzeitung an der katholischen Sophie-Barat-Schule Hamburg unterliegt in einem Land, das sich 1949 eine neue Verfassung gab, in der die Vorzensur abgeschafft wurde, einer Veröffentlichungsprozedur, wie sie sonst nur in Diktaturen üblich ist: Erscheinen erst nach sorgfältiger Prüfung durch den Zensor. Zu Beginn haben wir bereits festgestellt: ... ein Museum bewahrt Kulturgut für zukünftige Generationen. Unsere Jugend repräsentiert diese Zukunft. Bewahren wir ihre Hoffnung durch unser Unterstützung. Übrigens:An dieser Stelle sei die Lektüre folgender Internetseite empfohlen: http://www.jugendopposition.de - die mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Website thematisiert die mutige Arbeit junger Menschen gegen ein anderes zensorisches Unrechtssystem: die DDR.

1 Comments:

  • Mich würde interssieren ob sich die Kirche in hamburg davon beeindrucken lassen wird. Und gespannt wäre ich auf das Ergebnis. ich meine wenn die zeitung schon preise gewonnen hat und schon Aufmerksamkeit erzielt hat warum zicken die Leherer immer noch rum und verbieten die Zeitung?

    By Anonymous Anonym, at 18:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home