zensur-blog.de

6. Oktober 2005

Musik-Video nur für Erwachsene.

Es ist schon ein kleine Ewigkeit her, als die Teenager-Girls der russischen Popgruppe "tATu" die Öffentlichkeit mit einer kühl kalkulierten Marketingstrategie rund um Ihren Song "All the things she said" schockieren wollten. Und tatsächlich, die Rechnung ging auf. Der Song landete ganz oben in den Charts und um die beiden Mädels rankten sich damals gleich mehrfach Gerüchte. Doch nach ihrer Lesben-Lolita-Image-Attacke auf den weltweiten Musikmarkt wollte den Managern der junge Band nichts Neues einfallen, schließlich rufen die Fans regelmäßig nach Klatsch und Tratsch. Doch das Warten hat ein Ende. Die oben erwähnte kleine Ewigkeit seit ihren letzten Erfolgen haben die Plattenmacher dazu genutzt, die Zensur für sich zu entdecken. Denn wie kommt man schneller wieder zurück ins Gespräch, als mit einer Strategie, die von Beginn an mit Skandalen und zensorischen Eingriffen rechnet. Wir sollten also nicht überrascht sein, wenn nun das aktuelle Video zur aktuellen Single "All about us" der Schere zum Opfer fiel. Die platinblonde Julia spielt darin eine sexy Prostituierte, die nach einer heißen Liebesnacht ihren Lover eiskalt im Bett erschießt, als dieser plötzlich auf sie einprügelt. In den USA und hierzulande darf das Video nur in einer gekürzten Fassung öffentlich gezeigt werden. Die Empörung darüber hält sich in Grenzen: die verbotenen Szenen sind nach Ansicht vieler nicht so schlimm wie befürchtet und außerdem ist vielen die kühle Berechung klar, die hinter diesem scheinbar inszinierten Zensur-Skandal steckt. DAS UNZENSIERTE VIDEO HIER ANSEHEN!

2 Comments:

  • Mir gefiehlen die mit dem Schulmädchen Image besser :-)

    By Anonymous Anonym, at 16:38  

  • Und wohl auch diesmal funktioniert der Kram. Als ich gestern im saturn Markt war, sah ich die CD irgendwo auf den vordernen Chartplätzen.

    By Anonymous Anonym, at 13:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home